Publikationen

Mit dem Smartphone ins Museum: Wissenswelten werden digital

Im Zentrum der Studie „Wissenswelten 3.0“, aktuell veröffentlicht über die Hochschule Bremen, stehen die Auswirkungen der rasant voranschreitenden Digitalisierung auf unsere gewohnte Lebenswelt.

Das zugrunde liegende Projekt des Forschungsclusters Lebensqualität und des Instituts für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit forscht nach den Folgen für vertraute Institutionen: Museen, Science Center, wissenschaftsbezogene Erlebniswelten und weitere.  Exemplarisch wurden zwölf gänzlich unterschiedliche Einrichtungen in Deutschland einbezogen. Die Ergebnisse der fünfundfünfzig Seiten starken Publikation mit zahlreichen Abbildungen stützen sich auf ausführliche Interviews und Beobachtungen vor Ort.

Im Kern geht es um eine Ergänzung von Ausstellungsszenarien durch virtuelle Anwendungen, eine Veränderung der Orientierung sowie Wissensvermittlung in gewählten Einrichtungen durch mobile Medien und eine Erweiterung des Ausstellungskontexts durch digital bereitgestellte Materialien, beispielsweise über offene Datenbanken. Ein weiterer Schwerpunkt umfasst den damit verbundenen Wandel der Nutzungsgewohnheiten und des Lernverhaltens. Mit dem Smartphone in das Museum, eine Integrierung der digitalen Geräte wird in Zukunft selbstverständlicher. Die starken Mauern des Museums werden somit „durchlässiger“ für Partizipation und Kommunikation. Ausstellungszenarien können zudem durch digitale Anwendungen interaktiver, emotionaler und spielerischer gestaltet werden, als bisher.

Ein Wandel der Lebenswelt, so das allgemeine Fazit, kommt aufgrund der beschleunigten technologischen Innovationen offenbar in wesentlich schnelleren Zyklen, als noch vor wenigen Jahren vermutet. Museen und Ausstellungshäuser sind auf dem Weg in digitale Welten.

Bezug: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V.

Studium

Exchange 2018: Austausch mit NHL-Stenden Hogeschool

Ein jährlich wiederkehrendes Ereignis, unser Austausch  > mehr

Praxissemester bei der Kopf & Steine GmbH – Ein Praktikum, bei dem man was erlebt

Mein Praktikum bei den Machern vom  > mehr

Forschung

Projekt des MLT: Der Bremer Kunstpfad

Kunst residiert nicht nur in dafür  > mehr

Mit dem Smartphone ins Museum: Wissenswelten werden digital

Im Zentrum der Studie „Wissenswelten 3.0“,  > mehr

Veranstaltungen

5. Bremer Freizeit.kongress „Digitale Freizeit 4.0“ am 23./24. November 2018

Fragen einer digitalisierten Freizeitgesellschaft stehen im  > mehr

Presseinformation Kongressbilanz 2016

Dr. Dieter Brinkmann Fakultät Gesellschaftswissenschaften Wissenschaft  > mehr