ISAF on tour
Scheinwerferlicht, ein roter Samtvorhang und eine spektakuläre Bühnenshow!
Scheinwerferlicht, ein roter Samtvorhang und eine spektakuläre Bühnenshow! – aber was passiert eigentlich hinter den Kulissen? Das erlebt man während eines Praktikums im GOP Varieté-Theater! Dass sich neben den Bühnenshows und der Gastronomie noch viel mehr hinter einem Kulturbetrieb wie diesem verbirgt, ist den Gästen oft nicht bewusst. Wie in jedem Unternehmen gibt es verschiedene Abteilung und darunter auch die Abteilung für Marketing und Vertrieb, in die ich 5 Monate lang hineinblicken durfte.
Warum ein Praktikum im GOP? Und was bedeutet eigentlich Varieté?
Ich bin Larissa, Freizeitwissenschaftsstudentin an der Hochschule Bremen und habe gerade mit einem Praktikum das 6. Semester abgeschlossen. Von April bis September 2016 habe ich ein 5 monatiges Pflichtpraktikum im GOP Varieté-Theater Bremen gemacht.
Ich habe mich für ein Praktikum im GOP Varieté-Theater entschieden, da ich 10 Jahre lang Mitglied in einem Kinder-und Jugendzirkus war und mich die Welt des Varietés, der Artisten, Künstler und Bühnenshows schon immer interessiert und fasziniert hat. Mein Wunsch ist es, nach meinem Studium in solch einem Betrieb tätig zu sein, der den Menschen gute Unterhaltung bietet und sie einen Moment lang aus dem Alltag entführt.
Einigen Menschen ist der Begriff Varieté heutzutage nicht mehr geläufig oder sie haben keine genauen Vorstellungen, was sich dahinter verbirgt. Das GOP Varieté-Theater zeigt moderne Varietékunst: eine Mischung aus Artistik, Tanz, Musik und Comedy. Anders als in einem klassischen Theater gibt es nicht zwingend eine Handlung, nach der die Shows aufgebaut sind. Außerdem gibt es keine Sitzreihen, sondern Tische und Stühle, sodass die Gäste während der Show auch Getränke und Speisen verzehren können.
Die Varietéshows, die alle zwei Monate wechseln und jedes Mal ein neues Programm zeigen, müssen entsprechend vermarktet und beworben werden. Hierfür werden Ideen für Marketingmaßnahmen entwickelt und Promotion Aktionen geplant. Ich durfte den Mitarbeitern während meines Praktikums nicht nur über die Schultern schauen, sondern auch selbst aktiv und kreativ werden. Außerdem habe ich weitere Abteilungen im GOP kennengelernt, da einige Arbeitsbereiche wie Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit und Promotion sehr eng miteinander zusammenarbeiten und die Mitarbeiter sich im ständigen Austausch befinden. Somit habe ich mich zusätzlich mit Social Media Beiträgen, Newsletter und Pressetexten beschäftigt und war als Promoter auf verschiedenen Veranstaltungen mit dabei. Ich habe während meines Praktikums im GOP viele interessante Erfahrungen gesammelt und einen guten Einblick in die Berufswelt erhalten.
Larissa Wahlers